Informationen rund um die Zahnmedizin und Ihren Besuch bei uns.

Suchbegriff eingeben:

Unglücklich mit Zahnprothese

Erfahren Sie hier, was Sie tun können oder was hilft, wenn Sie denken: "Ich hasse meine Zahnprothese!"

Schlecht sitzender Zahnersatz

Sie erfahren, an welche Symptomen Sie einen schlecht sitzenden Zahnersatz erkennen und wie Sie Ihre Lebensqualität verbessern.

Behandlungsinfos

Hier finden Sie Informationen rund um die Behandlung und den Aufenthalt bei Dr. Kraus.

Bonusheft

Das Bonusheft der gesetzlichen Krankenkassen Finanzielle - Zahlreiche Vorteile für gesetzlich Krankenversicherte.

Kosten

Jede Zahnbehandlung ist genauso individuell wie unsere Patienten selbst. Daher ist es auch schwierig pauschal Kosten und Preise festzulegen.

Erste Hilfe Tipps

Für die Erste Hilfe bei Zahnschmerzen finden Sie nachfolgende einige Tipps, die bei Schmerzen an Zähnen und Zahnfleisch fürs Erste helfen.

Digital Smile Design

Das Digital Smile Design (DSD) ist eine softwaregestützte Simulation von Zähnen und Gesicht und ermöglicht, Behandlungsergebnissen vor Beginn der Behandlung zu visualisieren.

Feste Dritte Zähne

„Dritte Zähne“ ist ein Überbegriff, der alle Möglichkeiten beschreibt, die verlorenen bleibenden Zähne – meist bei vollständiger oder nahezu vollständiger Zahnlosigkeit – zu ersetzen.

Gingivitis

Die Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) und eine Vorstufe der Parodontitis, also einer Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats, der schlimmstenfalls in einem Zahnverlust enden kann.

Perfekter Zahnersatz

Implantat oder Brücke als Versorgung Ihrer Zahnlücke - Der perfekte Zahnersatz für Ihre individuelle Situation.

Implantatarten

Zähne nahe am Vorbild der Natur zu ersetzen ist die Zielsetzung der Implantologie. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden dazu vielfältigste Implantate entwickelt, um Patienten die bestmöglichste Behandlung zukommen lassen zu können.

Kontrolltermin

Eine regelmäßige häusliche Mundhygiene, sowie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt sind die Grundlage für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne.

Mundgeruch

Schlechten Atem mit sorgfältiger Mundhygiene bekämpfen.

Implantat oder Brücke

Implantat oder Brücke als Versorgung Ihrer Zahnlücke.

Amalgamentfernung

Entdecken Sie umfassende Informationen zum Entfernen von Amalgamfüllungen, einschließlich der Risiken, verfügbaren Alternativen, des genauen Ablaufs und der damit verbundenen Kosten.

Sofortimplantat

Wie lange muss man nach einer Zahnentfernung auf Implantate warten? Wann macht ein Sofortimplantat Sinn? Was Sie dazu wissen sollten.

Zahn abgebrochen

Sie fallen hin, Sie beißen auf einen Obstkern oder stoßen unglücklich mit jemandem zusammen und müssen anschließend feststellen, dass ein Stück vom Zahn abgebrochen oder der Zahn ausgeschlagen ist.

Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten – ein ernstzunehmendes Risiko - Warnsignale des Körpers beachten, bevor sich eine Entzündung ausbreitet.

Zahnfleischschwund

Mit der Zeit wird dann auch der Zahnhals optisch stärker sichtbar, so dass die Zähne länger erscheinen.

Zahnfüllungen

Schäden an der Zahnsubstanz durch moderne Füllungstherapien effektiv und nahezu unsichtbar ausbessern.

Periimplantitis

Auch bei Zahnimplantaten kann sich das Zahnfleisch und das Gewebe rund um die Implantate entzünden. Handelt es sich bei einer Entzündung im Bereich des Zahnimplantats um ein fortgeschrittenes Stadium, bei dem die Entzündung bereits zu einem Abbau von Zahnfleischgewebe und Kieferknochen führt, wird dies als Periimplantitis bezeichnet.

Keramikimplantate

Zahnimplantate bestehen in den meisten Fällen aus medizinischem, grauem  Titan,  welcher seit vielen Jahren als Goldstandard der für Implantate verwendeten Materialien zu sehen ist. Allerdings präferieren zunehmend vor allem solche Patienten metallfreie Implantate oder auch Bioimplantate, die keine Metalle in Ihrem Körper  möchten, bzw. Metallunverträglichkeiten haben.

Weisheitszahn OP

Was sind Weisheitszähne, müssen diese auf jeden Fall entfernt werden?

Zahn ziehen

Trotz aller Bemühungen sind Zähne manchmal derart geschädigt, dass sie gezogen werden müssen.

Zahngesunde Ernährung

Für die Mundgesundheit sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine gründliche Zahnpflege die Grundlage. Daneben leistet auch eine zahngesunde Ernährung einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Zahnerkrankungen.

Karies: Symptome, Behandlung & Vorsorge

Karies wird die Zerstörung der Zahnsubstanz durch Bakterien, genauer gesagt, durch die von Bakterien erzeugte Säure, bezeichnet.

Schmerzen am Zahnfleisch

Schmerzendes Zahnfleisch kann vielfältige Ursachen haben und sich bis auf den Kiefer hin ausdehnen. Je nachdem, welche weiteren Symptome hinzukommen und wie lang die Schmerzen bestehen, ist eine Kontrolle beim Zahnarzt notwendig.

Feste Zähne:
Wann kommt All-on-6 infrage?

Das sogenannte Sofortversorgungskonzept All-on-4 ist mittlerweile vielen Patienten vertraut, die sich mit Zahnverlust und festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten auseinandersetzen. Aber wann macht es Sinn, die Prothese auf 6 Implantaten zu verankern (All-on-6)? Gibt es auch Fälle, bei denen es 8 Implantate sein sollten (All-on-8)?