Ihr Kontrolltermin
beim Zahnarzt

Eine regelmäßige häusliche Mundhygiene, sowie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt sind die Grundlage für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne.

Erste Hilfe Tipps

SOS an Zähnen und Zahnfleisch.

Erste Hilfe Tipps vom Zahnarzt

Meistens treten Zahnschmerzen nachts oder am Wochenende auf, also dann wenn der Zahnarzt geschlossen hat. Grundsätzlich sollten Schmerzen und Probleme an Zähnen und Zahnfleisch immer zeitnah zahnmedizinisch abgeklärt werden.

Dazu gibt es bei uns eine Schmerzsprechstunde, in der Sie in der Regel kurzfristig Termine erhalten. Rufen Sie uns hierzu am besten direkt an!

In akuten Fällen außerhalb der Sprechzeiten kann in Mainz die Zahnklinik der Universitätsmedizin oder der zahnärztliche Notdienst unter 01805 / 66 61 60 (für Mainz Innenstadt) oder 01805/ 66 61 61 (für  die Mainzer Stadtteile Bretzenheim, Drais, Ebersheim, Finthen, Gonsenheim, Hartenberg/Münchfeld, Hechtsheim, Laubenheim, Lerchenberg, Marienborn, Mombach, Weisenau)

Für die Erste Hilfe bei Zahnschmerzen finden Sie nachfolgende einige Tipps, die bei Schmerzen an Zähnen und Zahnfleisch fürs Erste helfen.

Was tun bei Zahnschmerzen?

Zahnschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Karies an einem oder mehreren Zähnen, Zahnersatz, der nicht mehr richtig passt oder eine entzündete Zahnwurzel.

Für zahnmedizinische Laien sind die Ursachen von Zahnschmerzen nur schwer richtig zuzuordnen, daher sollte unbedingt zeitnah ein Termin vereinbart werden. Bis dahin können Sie ein in der Apotheke erhältliches Schmerzmittel einnehmen, Ihr Apotheker berät Sie dazu, welches Schmerzmittel für Sie sinnvoll ist und wie dieses einzunehmen ist.

Können Sie die Schmerzen gar nicht mehr aushalten oder bemerken Sie Schwellungen in Ihrem Gesicht, dann sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst kontaktieren.

Was tun bei Zahnverlust durch einen Unfall?

Geht ein Zahn durch einen Unfall verloren, so kann dieser unter Umständen erhalten werden. Wichtig ist dabei, dass folgendes beachtet wird:

• Greifen Sie den Zahn nicht an der Wurzel und waschen Sie diesen nicht ab, auch wenn Ihnen das als eine logische Reaktion erscheint. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Ihr Zahn und insbesondere die empfindliche Wurzelhaut beschädigt wird.

• Wenn vorhanden, legen Sie den verlorenen Zahn in eine Zahnrettungsbox oder alternativ in eine sterile Kochsalzlösung. Beide Utensilien können Sie in der Apotheke kaufen. Haben Sie nach dem Unfall diese Dinge gerade nicht zur Hand, können Sie notfalls auch kühle H-Milch benutzen.

• Müssen Sie nicht bei Ihrem Hausarzt oder im Krankenhaus weiter ärztlich versorgt werden, dann suchen Sie umgehend Ihren Zahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst auf.

Was tun, wenn ein Stück meines Schneidezahns abgebrochen ist?

Auch in diesem Fall können Sie das abgebrochene Stück Zahn in Kochsalzlösung oder kalter H-Milch aufbewahren und rasch Ihren Zahnarzt aufsuchen, da manchmal das abgebrochene Stück Zahn wieder befestigt werden kann.

Sollte dies nicht möglich sein, so kann durch zahnfarbiges Komposite oder andere Materialien die Ästhetik und die Funktionalität des Zahnes problemlos wiederhergestellt werden.

Die Zahnrettungsbox

In der sogenannten Zahnrettungsbox kann ein ausgeschlagener Zahn oder ein abgebrochenes Zahnstück fachgerecht aufbewahrt werden, bis dieser zahnärztlich versorgt werden kann.

Die Zahnrettungsbox enthält eine spezielle Flüssigkeit und ist jederzeit einsatzfertig.  Die Aufbewahrungslösung erhält die Vitalität der Zellen mindestens über 24 Stunden bei Raumtemperatur.

Die Zahnrettungsbox können in der Apotheke oder Sie in unserem Prophylaxe Shop erwerben und sollte in Ihrer Hausapotheke vorhanden sein.

Zahnunfälle beim Sport vorbeugen

Sportarten wie Fußball, Hockey, Mountainbiking, Boxen haben ein erhöhtes Risiko, sich einen Zahn auszuschlagen. Um das Risiko eines Zahnverlustes oder einer anderen Sportverletzung vorzubeugen, bietet sich ein individuell angefertigter Sportmundschutz zum Schutz von Zähnen und Kiefer an.

Dies kann individuell von uns für Kinder und Erwachsene gefertigt, bzw. angepasst werden.

Was tun bei entzündetem Zahnfleisch?

Ist das Zahnfleisch entzündet ist dies meist rot, leicht geschwollen und brennt.

Bei leichten Entzündungen hilft oft schon ein Spülen mit Salbei- oder Kamillentee.  Sind die Symptome einer Zahnfleischentzündung stärker ausgeprägt schaffen medizinische Mundspüllösungen, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthalten und in der Apotheke erhältlich sind, Abhilfe. Dies sollten aber nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ohne zahnärztliche Rücksprache verwendet werden, da auf Dauer Verfärbungen der Zähne die Folge sein können.

Sollten Sie häufiger eine Zahnfleischentzündung haben oder verspüren Sie massive Beschwerden, dann vereinbaren Sie unbedingt zeitnah einen Kontrolltermin bei uns.

Was tun bei herauswachsenden Weisheitszähnen mit Zahnfleischentzündung?

Wie bei "normalen" Zahnfleischentzündungen auch, können auch hier Spülungen mit Salbei- oder Kamillentee oder medizinische Mundspüllösungen mit Chlorhexidin zunächst für Linderung sorgen.

Wird Ihre Zahnfleischentzündung jedoch durch einen herauswachsenden Weisheitszahn bedingt, sollte unbedingt vom Zahnarzt abgeklärt werden, ob der dieser möglicherweise entfernt werden sollte.

Was tun wenn sich der Zahnersatz gelockert hat?

Hat sich Ihre Krone, Ihr Inlay oder Ihre Brücke gelockert, dann bewahren Sie die einzelnen Teile sorgsam auf und machen Sie sich umgehend einen Termin in unserer Praxis.

Bitte sehen Sie davon ab, den Zahnersatz in Eigenregie zu reparieren.

Was tun bei schmerzempfindlichen Zähnen und zurückgehendem Zahnfleisch?

Geht Ihr Zahnfleisch immer weiter zurück und werden die Bereiche zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel nur noch unvollständig oder fast gar nicht mehr von Zahnfleisch bedeckt, bemerken viele Patienten eine Steigerung der Schmerzempfindlichkeit an Zähnen und Zahnwurzel. Um empfindliche Zahnhälse zu beruhigen, können Sie spezielle Zahnpasten verwenden, die es in Drogerien, Supermärkten oder unserem Prophylaxe-Shop zu kaufen gibt.

Natürlich ist auch ein Besuch bei Ihrem Zahnarzt ratsam, um den Ursachen für die Überempfindlichkeit auf den Grund zu gehen und diese zu behandeln. Oft  hilft schafft hier beispielsweise eine Versiegelung der Zahnhälse schnell Abhilfe.

Was tun wenn ein Zahn einlernt wurde und es immer noch blutet?

Wenn Ihnen ein Zahn gezogen wurde ist es eigentlich ganz normal, wenn es zu leichten Nachblutungen kommt. Sie können aber das Stoppen der Blutung dadurch beschleunigen, dass sie die entsprechende Stelle kühlen und ganz leicht auf ein sauberes Stofftaschentuch oder ein sauberes Trockentuch beißen. Denken Sie dabei an eine aufrechte Haltung.

Stoppt die Blutung nicht, dann melden Sie sich bitte in Ihrer Zahnarztpraxis. Gleiches gilt für den Fall, dass die betreffende Wange nach einigen Tagen wieder dick wird oder Sie einen unangenehmen Geschmack im Mund haben.

Haben Sie Interesse an ästhetischem Zahnersatz oder ästhetischer Optimierung ihre Zähne?

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie hierzu gerne!