Ihr Kontrolltermin
beim Zahnarzt

Eine regelmäßige häusliche Mundhygiene, sowie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt sind die Grundlage für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne.

Ihr Kontrolltermin beim Zahnarzt

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zum Erhalt von Zähnen und Zahnfleisch

Zweimal im Jahr sollten Zähne und Zahnfleisch beim Zahnarzt auf ihren Zustand und etwaige Schäden und Erkrankungen kontrolliert werden.

Ergänzend dazu empfiehlt sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) um auch hartnäckige Beläge zu entfernen und die Zähne zu versiegeln.

Von einem jährlichen oder halbjährlichen Termin zur Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt profitiert nicht ausschließlich die Gesundheit und Langlebigkeit Ihrer Zähne. Für gesetzlich Versicherte machen sich Ihre Kontrolltermine durch das Bonusheft bezahlt. Sollte einmal Zahnersatz nötig sein, können die Festzuschüsse der gesetzlichen Krankenkassen durch regelmäßige Einträge der Vorsorgeuntersuchungen sich erhöhen.

Das Bonusheft sollte zweimal im Jahr bei Kindern und mindestens einmal jährlich bei Erwachsenen mit Vorsorgeeinträgen gefüllt werden.

Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Vorsorge

Für den Fortbestand Ihrer Mund- sowie Zahngesundheit sind regelmäßige Zahnarzttermine unerlässlich.

• Eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Zahn-, Kiefer- sowie Munderkrankungen werden durch Vorsorgeuntersuchungen möglich, und verhindern die Entstehung von dauerhaften Schädigungen.

• Je früher Krankheiten im Mund und an den Zähnen erkannt werden, umso problemloser und effektiver fällt die jeweilige Therapie aus. Wenn Sie sich vor Spritzen oder Bohrern ängstigen, dann sind Ihre Sorgen vollkommen unbegründet.

• Im Fokus steht bei der Vorsorgeuntersuchung eine schmerzfreie Kontrolle durch Ihren Zahnarzt. Bei etwaigen Befunden werden diese zunächst mit Ihnen besprochen und nach Ihren Wünschen eine Behandlung geplant.

Welchen Ablauf hat eine vorsorgliche Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt?

Anamnese

Bei einem Erstbesuch in unserer Praxis erheben wir zunächst eine Abklärung Ihrer Anamnese. Dabei erfragen wir Ihre Krankheitsgeschichte, Allgemeinerkrankungen, Allergien sowie Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen.

Kennenlerngespräch

Zusätzlich führen wir – wenn nicht schon vorabe bei der Terminvereinbarung erfolgt – ein kurzes Kennenlerngespräch, um die Motivation Ihres Besuchs in unserer Mainzer Zahnklinik zu ergründen.

Kontrolle des Mundraumes

Im Anschluss findet dann die erste Kontrolle Ihres Mundraumes statt. Wir nutzen einen kleinen Mundspiegel, sowie eine Sonder und überprüfen den Zustand Ihrer Zähne und Ihrer Mundschleimhaut. Anschließend erfolgt die Überprüfung des Zustands Ihres Zahnschmelzes, wobei Zahn für Zahn untersucht wird. Ebenso kontrollieren wir, ob es eine Zahnsteinbildung gibt.

Prüfung auf Schädigungen

Evtl. vorhandener Zahnersatz und Füllungen werden auf Schädigungen geprüft.

Abmessung der Tiefe der Zahnfleischtaschen

Die abschließende Abmessung der Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen stellt für uns einen wichtigen Indikator, der Aufschluss über parodontologische, also Erkrankungen des Zahnfleisches gibt.

Entfernen des Zahnsteins

Etwaiger Zahnstein wird schlussendlich ebenfalls von Ihren Zähnen entfernt.

Letzter Zahnarztbesuch liegt weiter zurück?

Ist der letzte Besuch bei einem Zahnarzt länger her, dann kann eine Röntgenaufnahme notwendig sein.

Wir verfügen über die neueste Technik der 3D-Röntgengeräte, die für Patienten  strahlungsarm und schonend ist.

Vereinbaren Sie noch heute
Ihren nächsten Vorsorgetermin!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.