Wann muss ein Zahn gezogen werden?

Trotz aller Bemühungen sind Zähne manchmal derart geschädigt, dass sie gezogen werden müssen.

Wann muss ein Zahn gezogen werden?

Was versteht man unter Zahn ziehen?

Unter „Zahn ziehen“ versteht man das Entfernen eines Zahnes (Extraktion), entweder ganz einfach mit Hilfe einer Zange/ eines Hebels oder mittels eines kleinen operativen Eingriffs.

Grundsätzlich ist es das Ziel von allen Zahnärzten, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Es gibt jedoch Gründe, die es notwendig machen, einen Zahn zu ziehen:

• Wenn der Zahn durch Karies oder einen Unfall so stark beschädigt ist, dass er mit Hilfe einer Füllung, Krone und / oder Wurzelbehandlung nicht mehr gerettet werden kann.

• Der Zahn beispielsweise durch eine Parodontitis stark gelockert ist und ein „Wiederanwachsen“ nicht zu erwarten ist.

• Er noch im Kiefer liegt (Retination) und entzündet ist, bzw. die Gefahr einer Entzündung besteht.

• Wenn eine Zahn bei einem geschwächten Immunsystem zum allgemeinen Gesundheitsrisiko wird.

Wie ist das Vorgehen beim Zahn ziehen?

Vor der Zahnentfernung  wird der Bereich um den zu ziehenden Zahn örtlich betäubt.

Nachdem die lokale Betäubung wirkt, werden mit speziellen Instrumenten Zahnfleisch und ggfls. Wurzelhaut vorsichtig vom zu ziehenden Zahn abgelöst.

Bei einer operativen Zahnentfernung wird der Zugang zum Zahn zunächst durch einen Schnitt im Zahnfleisch ermöglichtIm Anschluss wird der Zahn mit einer Zange oder einem Hebel mit drehenden und kippenden Bewegungen gelockert und schließlich entfernt.

Nach der Entfernung des Zahns wird die Wunde verschlossen. Dazu reicht häufig ein festes Zudrücken der Wunde mit einem Tupfer.

Ist der Zahn operativ entfernt worden, muss die Wunde genäht werden.

Welche Risiken gibt es beim Zahn ziehen?

Das Ziehen einen Zahnes erfolgt meistens komplikationslos und dauert – von einem erfahrenen Oralchirurgen oder Zahnarzt ausgeführt – nur kurze Zeit.

Wie bei jeder Behandlung kann es jedoch in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen, wie dem Bruch von Zahnkrone/-wurzel, Verletzungen von angrenzendem Gewebe, Zähnen oder der Kieferhöhle, Infektionen, Blutungen oder Schwellungen, sowie dem Verschlucken von Zahnfragmenten.

Vor Beginn jeder Behandlung besprechen wir das Vorgehen mit Ihnen und klären Sie über mögliche Komplikationen sorgfältig auf.

Auf was sollte nach dem Zahn ziehen geachtet werden?

Nach dem Ziehen des Zahns sollten ein paar Verhaltensregeln beachtet werden, damit die Wunde schnell heilt und Komplikationen minimiert werden.

Dazu zählen unter anderem :

• Kühlen des betroffenen Areals zur Minimierung von Schwellungen

• Verzicht/Minimierung von Rauchen zur besseren Wundheilung

• Vermeidung von körperlicher Anstrengung

• Verzicht auf Essen bis die Betäubung abgeklungen ist

Eine detaillierte Information zu dem Verhalten nach der Zahnentfernung, ggfls. zusammen mit einer Krankschreibung erhalten Sie nach dem Eingriff von uns ausgehändigt.

Nach dem Zahnziehen – was passiert mit der Zahnlücke?

Aus optischen und funktionellen Gründen sollte eine Zahnlücke zeitnah nach dem Entfernen mit Zahnersatz versorgt werden.

Dazu bieten sich folgende Möglichkeiten an:

• Versorgung mit einem Implantat und einer Implantatkrone bei einer einzelnen oder größeren Lücke

• Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit Implantat-getragenen festen Zähnen (All-on-4)

• Versorgung mit einer auf den Nachbarzähnen befestigten Brücke

• Versorgung mit einer herausnehmbaren Prothese oder Teilprothese

Bei einer Versorgung der fehlenden Zähne mit Implantaten besteht die Möglichkeit mit einer Sofortversorgung, bzw. Sofortimplantation.

Die Zahnlücke wir dabei unmittelbar mit Implantaten und Zahnersatz versorgt und ist damit nach dem Ziehen der Zähne nicht mehr sichtbar.

Sie haben Fragen zur Zahnentfernung
    oder zur Versorgung von Zahnlücken?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie online einen Termin.