Sofortimplantate / Sofortimplantation

Wie lange muss man nach einer Zahnentfernung auf Implantate warten? Wann macht ein Sofortimplantat Sinn? Was Sie dazu wissen sollten.

Sofortimplantate / Sofortimplantation

Was ist ein Sofortimplantat / eine Sofortimplantation?

Ein Sofortimplantat wird im Rahmen einer Sofortimplantation unmittelbar nach dem Ziehen eines Zahns (Extraktion) in die Wunde gesetzt und meistens mit einem provisorischen Zahnersatz versorgt.

Ein zweiter operativer Eingriff zum Setzen eines Implantats kann damit dem Patienten erspart werden.

Für das Sofortimplantat werden Spezialimplantate verwendet, deren Gewinde für eine sofortige Stabilität im Kieferknochen nach dem Setzen sorgt (Primärstabilität).

Ein Sofortimplantat, bzw.eine Sofortimplantation ist von einer Sofortversorgung zu unterscheiden, bei dem das Implantat unmittelbar nach dem Setzen belastet und mit einem festen Zahnersatz versorgt wird.

Unter günstigen Umständen kann ein Sofortimplantat mit einer Sofortversorgung kombiniert werden.

Was sind gute Voraussetzungen für eine Sofortimplantation?

• Ausreichend Kieferknochen

Um ein Sofortimplantat setzen zu können muss grundsätzlich ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Dies kann vorab anhand eines Röntgenbilds oder DVTs überprüft werden, wird aber meist final erst nach der Entfernung des Zahns entschieden.

• Keine akute Entzündung

Außerdem darf keine akute Entzündung am zu ziehenden Zahn vorhanden sein.

Bei einem wurzelentzündeten Zahn ist eine Sofortimplantation in der Regel ausgeschlossen. Die Entzündung muss erst vollständig abklingen, bevor implantiert werden kann.

• Durch Unfälle verlorene Frontzähnen

Ein Sofortimplantat empfiehlt sich insbesondere nach Unfällen mit verlorenen Frontzähnen.

Wie ist das Vorgehen bei einer Sofortimplantation?

Direkt nach dem Ziehen des Zahns

Bei einer Sofortimplantation wird das Implantat direkt nach dem Ziehen des natürlichen Zahns in die verbliebene, nun leere Zahntasche (Alveole) gesetzt.

Bei der operativen Zahnentfernung

Ist die vorhandene Zahntasche zu klein wird sie zunächst noch etwas erweitert.

Ist die Knochentasche allerdings zu groß, so muss der Knochen mit Knochenersatzmaterial hingegen erst wieder aufgefüllt, bzw. aufgebaut werden (Augmentation), so dass das Implantat ausreichend Halt bekommt.

Nach dem Setzen der Sofortimplantation

Nachdem Setzen wird vor allem bei verlorenen Frontzähnen direkt ein Provisorium auf dem Implantat befestigt. Auch Sofortimplantate im Backenzahnbereich können meistens direkt mit einem darauf befestigten Provisorium versorgt werden.

Vorteile der Sofortimplantation im Frontzahn- und Backenzahnbereich

Zahnlücken direkt nach dem Verlust der natürlichen Zähne mit Sofortimplantaten zu versorgen weist für den Patienten eine Reihe von Vorteilen auf:

• Der Kieferknochen bleibt mit „Kaudruck“ belastet und bildet sich nicht zurück, ein ggfls. notwendiger Knochenaufbau kann vermieden werden.

• Es entstehen keine optische unschönen Zahnlücken, die vor allem im Frontzahnbereich als äußerst störend empfunden werden.

• Die Kauffähigkeit ist nicht eingeschränkt.

• Die Behandlungsdauer ist wesentlich kürzer als bei klassischen Implantaten.

Welche Risiken bestehen bei einer Sofortimplantation?

Auch Sofortimplantate sollten nur von einem dafür ausgebildeten Implantatspezialisten gesetzt werden.
Wie bei allen anderen chirurgischen Eingriffen kann es bei einer Sofortimplantation beispielsweise zu folgenden, seltenen Komplikationen kommen:

• Schwellungen und Blutergüsse

• Infektionen im Implantatbereich

• Schäden an Nerven, den umliegenden Zähnen oder Blutgefäßen.

Vor dem Implantat-Eingriff erfolgt grundsätzlich eine OP-Aufklärung, bei der Risiken und Komplikationen jeweilse besprochen werden.

Gegenüber herkömmlichen Implantaten ist das Risiko, ein Sofortimplantat zu verlieren, zudem statistisch leicht erhöht.

Sie haben Fragen zu Sofortimplantaten
oder einer Sofortimplantation?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie online einen Termin.