Vorteile & Nachteile

Nachteile von All-on-4 Zahnimplantaten: Wann sind schlechte Erfahrungen möglich?

Vorteile & Nachteile

Grundsätzlich sind die Erfolgsraten von All-on-4 Behandlungen sehr gut – sie liegen im Schnitt bei rund 96 %, in der Dr. Kraus Implantatklinik in den letzten Jahren bei nahezu 99 %. Die allermeisten Patienten und Patientinnen sind also zufrieden mit ihren Implantaten. Nur in seltenen Fällen kommt es zu schlechten Erfahrungen. Da Risiken aber nie ganz auszuschließen sind, ist es Teil jeder seriösen Beratung, auch über mögliche Nachteile von All-on-4 zu informieren. Daher erklären wir Ihnen an dieser Stelle, was Sie wissen müssen.

Risiken & Nachteile ›Die Vorteile im Detail ›Erfahrungen mit All-on-4 ›

Warum Patienten schlechte Erfahrungen mit All-on-4 machen können

Viele Patienten haben bestimmte Vorstellungen von ihrem festsitzenden Zahnersatz und Ihrer Implantat-OP. Läuft die Kommunikation zwischen Arzt bzw. Zahntechniker und Patient nicht ganz rund, können diese Erwartungen aufgrund von Missverständnissen enttäuscht werden. Wir nehmen uns deshalb Zeit für ein umfangreiches Beratungsgespräch und erklären Ihnen ganz genau, ob für Sie eine All-on-4 Behandlung sinnvoll ist oder welche alternative Behandlungsoptionen es gibt. In einem Vorplanungstermin beraten unsere Zahntechniker Sie hinsichtlich Optik und Funktion Ihres ersten festsitzenden Heilungszahnersatz, bzw. der Gestaltungsmöglichkeiten der späteren definitiven Versorgung. Ihr persönlicher Patientenbetreuer steht Ihnen zudem als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Ablauf Ihrer All-on-Behandlung, sowie zur Klärung von Versicherungsfragen zur Verfügung.

Für die Durchführung Ihrer Implantat-OP, bzw. eine mögliche Vollnarkose müssen vor einem Eingriff verschiedene Gesundheitsparameter untersucht werden. Ein Blutbild und ein EKG sind vor einer Operation wichtig, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu erfragen. Aufgabe der Patienten und Patientinnen ist es auch, Vorerkrankungen und regelmäßige Medikamenteneinnahmen offen zu kommunizieren. Erkrankungen wir Diabetes oder auch die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sind kein Hindernis für die Durchführung einer All-on-4 Behandlung, es muss hier jedoch zwingend eine Rücksprache mit den behandelnden Ärzten erfolgen. Scheuen Sie sich also nicht, durch eine entsprechende Kommunikation Ihrerseits die Weichen für den Behandlungserfolg zu stellen. Vor allem schlägt sich aber die Erfahrung des Chirurgen auf den Erfolg der Implantation nieder. Zwar können auch Spezialisten Risiken nie ganz ausschließen, aber sie sind routiniert und greifen auf einen reichen Erfahrungs- und Wissensschatz zurück. Dr. Daniel Kraus ist nicht nur Fachzahnarzt für Oralchirurgie, sondern auch seit vielen Jahren spezialisiert auf die All-on-4-Implantation und hat mittlerweile knapp Zweitausend Patienten mit festen Zähnen auf Implantaten nach dem All-on-4-Behandlungskonzept. Zudem ist Dr. Kraus einer von wenigen Zygoma-Spezialisten in Deutschland und ermöglicht dadurch Implantate auch bei hochgradigem Rückgang (hoch-atrophe) von Kieferknochen.

Risiken & Nachteile von All-on-4

Schwellungen, Schmerzen, Infektionen & Nerv-Verletzungen

Wie bei allen kieferchirurgischen Eingriffen gibt es auch hier die üblichen Risiken wie Schwellungen, Schmerzen, Infektionen und Nerv-Verletzungen. Durch die sehr detaillierte 3D-DVT-Diagnotik, die digitale Vorplanung der Implantation und das damit einhergehende schonende Vorgehen können die Risiken jedoch minimiert werden. Auch wird jeder Patient sorgfältig über das postoperative Verhalten nach der Implantat-OP aufgeklärt und trägt durch das Einhalten der Verhaltenshinweise selbst zu einer schnellen und komplikationslosen Heilung bei. Dadurch lassen sich Probleme mit den Implantaten vermeiden

Nicht bei allen Patienten anwendbar

Eine All-on-4 Behandlung ist bei vielen Patienten, aber nicht bei allen anwendbar. Denn sie setzt voraus, dass alle Zähne ersetzt werden, die Zähne also schon verloren oder nicht erhaltungswürdig sind und entfernt werden müssen.

Komplexe Behandlung

Eine Behandlung mit All-on-4 Zahnimplantaten und einer Sofortversorgung mit Zahnersatz ist komplex. Sie sollte nur dort erfolgen, wo Erfahrung und eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sind; und Chirurg und Zahntechniker eng zusammenarbeiten. Wir haben unser hauseigenes zahntechnisches Meisterlabor und operieren Sie in einer modernen und top ausgestatteten Zahnklinik mit einer erteilten Klinikkonzession nach GewO §30.

Verlust der All-on-4-Implantate

Das Risiko eines Verlusts der vier Zahnimplantate besteht vor allem durch eine mangelhafte Einheilung der Implantate in den Kieferknochen (fehlende Osseointegration) oder Entzündungen, die durch Bakterien ausgelöst werden. Rauchen ist beispielsweise der Hauptrisikofaktor für eine unzureichende Einheilung der Implantate und sollte daher in der ersten Zeit nach der OP vermieden oder zumindest deutlich reduziert werden. Bakterielle Entzündungen können sowohl während der OP selbst als auch durch eine spätere unzureichende Mundhygiene entstehen und müssen frühzeitig behandelt werden. Die konsequente Einhaltung höchster Hygienestandards in der Dr. Kraus Implantatklinik schließt Infektionen durch die OP quasi aus und wir geben Ihnen umfangreiche Hinweise und Tipps zur häuslichen Pflege Ihrer Implantate mit auf den Weg. Eine regelmäßige Professionelle Mundhygiene in unserer Prophylaxe-Abteilung, sowie regelmäßige Kontrollen minimieren ebenfalls das Risiko eines entzündungsbedingten Implantat-Verlusts.

Die sofortige Belastung der vier Implantate mit einem festen Zahnersatz ist im Übrigen kein Problem und führt nicht zu Beschwerden mit den Zahnimplantaten. Studien und Erfahrungswerte zeigen sogar, dass eine Sofortbelastung die Einheilung der Implantate in den Knochen begünstigt, da die Belastung zu einer Stimulation der Knochenzellen führt.

Mangelnde Stabilität

Das Aufsetzen einer Vollprothese, bzw. einer Implantat-Brücke auf vier Implantate ist dann nicht möglich, wenn der Zustand des Kieferknochens die Stabilität von vier Implantaten nicht hergibt. Aus diesem Grund führen wir grundsätzlich vorab eine 3D-Diagnostik (DVT) durch, um zu prüfen, ob All-on-4 für Sie infrage kommt. Stellt sich heraus, dass vier Implantate voraussichtlich nicht ausreichen, um ausreichend Stabilität für festen Zahnersatz zu erhalten, bieten wir unseren Patienten auch All-on-6. Dabei werden die festen dritten Zähne auf 6 Implantate pro Kiefer gesetzt.

Keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen leider grundsätzliche keine Kosten für Implantate. Das betrifft auch All-on-4-Implantate. Jedoch können gesetzlich Versicherte im Rahmen der Festzuschussregelung einen Zuschuss für den auf den Implantaten befestigten Zahnersatz erhalten. Mit einem lückenlosen Bonusheft erhöht sich dieser Zuschuss. In den meisten privaten Krankenversicherungen und auch in den Zahnzusatzversicherungen ist eine Kostenübernahme für Implantate enthalten. Privat Versicherte und Patienten mit Zahnzusatzversicherungen sollten individuell mit ihrer Versicherung abklären, inwieweit die Kosten für die festen Zahnimplantate übernommen werden. Hierbei unterstützen unsere Patientenbetreuer Sie gerne.
Wenn Sie Ihre All-on-4-Behandlung finanzieren möchten, bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrum DZR eine zinsfreie Ratenzahlung für die ersten 12/24 Monate, sowie weitere längerfristige Finanzierungsmöglichkeiten an. Auch die Hausbanken bieten häufig Finanzierungsmöglichkeiten an.

Behandlungsfehler

Behandlungsfehler können etwa dann entstehen, wenn Patienten sich an wenig erfahrenen Zahnarzt oder Chirurgen wenden oder der Implantologe nicht alle notwendigen Informationen vom Patienten erhält. Mit Dr. Daniel Kraus haben Sie sowohl einen Fachzahnarzt für Oralchirurgie, als auch einen langjährig erfahrenen Experten für All-on-4 Behandlungen an Ihrer Seite. Ein umfassendes Beratungsgespräch ist bei uns Basis für jede Behandlung. Auf diese Weise können wir schlechte Erfahrungen mit All-on-4 und weiteren Behandlungen häufig vermeiden.

Lesen Sie mehr über den Behandlungsablauf ›

Feste Zähne an einem Tag
ohne Angst und Schmerzen

Für die Behandlung mit der All-on-4 Methode empfiehlt sich auf Grund der Dauer des Eingriffs eine Vollnarkose oder eine Lachgassedierung. Zusätzlich erfolgt immer eine örtliche Betäubung, sowie die Gabe, bzw. Verschreibung von Schmerzmitteln.

Auch Angstpatienten mit sanierungsbedürftigen oder nichterhaltungswürdigen restlichen Zähnen können sich durch die kurze Behandlungsdauer viel häufiger überwinden, Ihre Zähne und Ihr Gebiss sanieren zu lassen und noch am selben Tag die Klinik mit neuen Zähnen zu verlassen.

Die Vorteile einer All-on-4 Behandlung im Detail

Behandlungen mit herkömmlichen Implantaten und einem Knochenaufbau vorab bestehen aus vielen Sitzungen, mehreren Eingriffen und können gut und gerne viele Monate dauern. Der Patient profitiert bei einer Behandlung mit All-on-4 Implantaten insgesamt von einem sehr patientenfreundlichen Behandlungskonzept mit kurzer Behandlungsdauer.

Schlechte Erfahrungen mit All-on-4-Behandlungen erleben wir selten. In unserer Implantatklinik in Mainz treffen Sie auf Expertise, Empathie und moderne Methoden, um Ihnen zu festen Zähnen zu verhelfen. Ob die umfassende Implantation auch bei schlechten Voraussetzungen oder die Prophylaxe für die lange Haltbarkeit Ihrer Implantate: Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind bei uns in guten Händen.

Als Patient bietet Ihnen All-on-4 folgende Vorteile:

Feste Zähne auf Implantaten, kein herausnehmbarer Zahnersatz

Keine störende Gaumenplatte

Keine Beeinträchtigung des Geschmacks

Komfortables Tragegefühl

Kaum Unterschied zu natürlichen Zähnen spürbar

Verbesserte Lippenästhetik

Vorbeugung und Vermeidung von Knochenabbau im Ober- und Unterkiefer

Sehr kurze Behandlungsdauer, nur eine Sitzung

Keine separate Knochenaufbau-OP

Zygoma-Implantate bei starkem Knochenabbau

Auch für langjährige Prothesenträger geeignet

Kaum berufliche oder gesellschaftliche Ausfälle

Kostengünstiger als klassische Implantate, da kürzere Behandlungsdauer

Auch für Patienten mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder Osteoporose

Erprobte Behandlung mit hohen Erfolgsraten i.H.v. 98 %

Der komplette Eingriff erfolgt in einer Sitzung und kann auf Wunsch mit einer Vollnarkose oder Lachgassedierung kombiniert werden.

Erfahrungen mit All-on-4: Was unsere Patienten sagen

Jameda Bewertung: Rettung bei Dr. Kraus

„Nach der großen Problematik meiner Zähne im Ober und Unterkiefer war ich bei Dr. Kraus zur Behandlung. Bei mir wurde die sogenannte All-on-4 Behandlung durchgeführt. Dank der schnellen und ausführlichen Arbeit und des sehr freundlichen Teams wurde mir ein neue Lebensgfühl geschenkt!! Endlich kann ich meinen Sozialenverspflichtungen nachgehen sowie lachen und bekomme wieder Komplimente.“

Künstliche Zahnwurzeln
aus Titan oder Keramik, ästhetisch und funktionell nahe am Vorbild der Natur

Für alle Fälle von Zahnverlust
Ersatz von Einzelzähnen, mehreren Zähnen oder zahnlosen Kiefern