Knochenabbau

Warum geht der Kieferknochen zurück?

Was sind die Ursachen für Knochenabbau? ›

Knochenabbau

Warum geht der Kieferknochen zurück?

Was sind die Ursachen für Knochenabbau? ›

Die Ursachen für Knochenabbau im Kiefer

Knochenzellen sind dynamisches Körpergewebe und werden verstärkt dort gebildet, wo der Knochen viel benötigt und beansprucht wird.

Fehlt insbesondere im Kieferbereich die Belastung, die gesunde Zähne beim Kauen als Kaudruck über den Kieferkamm (Alveolarkamm) auf den Kiefer übertragen, beginnt sich der Kieferknochen nach und nach zurückzubilden.

Verliert ein Mensch nun einen oder mehrere Zähne, so geht im Laufe der Zeit überall dort Kieferknochen zurück, wo kein Kaudruck mehr existiert. Bei Zahnlosigkeit kann nach 10-20 Jahre durchaus gar kein Kieferkamm mehr sichtbar sein (Kieferkammatrophie), es befindet sich zwischen Mundraum und Nase dann noch eine Knochenlamelle und der Unterkiefer stellt sich nur noch als ein schmaler Knochen dar.

Ein Knochenabbau kann sowohl den Ober- als auch Unterkiefer betreffen. Am häufigsten und deutlichsten zeigt sich ein Knochenverlust jedoch im Seitenzahn- und Backenzahnbereich des Oberkiefers, da dort das Knochengewebe weicher und poröser ist als im Unterkiefer. Sind im Bereich des Seiten- und Backenzahnbereiches Implantate geplant, muss deutlich häufiger zunächst ein Knochenaufbau im Oberkiefer erfolgen.

Was sind die Gründe für einen Kieferknochenabbau? ›

Gründe für Knochenabbau
im Ober- und Unterkiefer

• Kieferknochenverlust nach Zahnverlust oder Zahnextraktion

• Kieferknochenverlust durch Defekte nach Wurzelspitzenresektion

• Kieferknochenverlust nach Entzündungen
    (Parodontitis, Periimplantitis) oder Zysten

• Kieferknochenverlust nach Krankheiten wie Osteoporose oder Osteomyelitis

• Kieferknochenverlust nach Unfällen oder Traumata

Der Abbauprozess umfasst in der Regel auch das umliegende Weichgewebe. Die Kieferknochen sind zudem ein sehr wichtiger und formgebender Bestandteil des Gesichts und des Mundraums, was vor allem bei völliger Zahnlosigkeit früher oder später nicht nur zur funktionellen, sondern auch zu ästhetischen Einschränkungen führt.

Risikofaktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente sowie ein hoher Alkoholkonsum begünstigen im Übrigen den Knochenrückgang im Kiefer.

Können Zahnimplantate
einen Kieferknochenabbau verhindern?

Wird nach einem Zahnverlust die Lücke mit einem Implantat versorgt, so übernimmt das Implantat als künstliche Zahnwurzel die Funktion der natürlichen Zähne. Dies bedeutet, dass über das Zahnimplantat weiterhin Kaudruck auf den Kieferknochen übertragen und dieser belastet wird. Im Bereich von Implantaten bleiben die natürlichen Gewebestrukturen vollständig vorhanden.

Das zeitnahe Setzen von Implantaten nach einem Zahnverlust verhindert daher den Knochenabbau im Ober- und Unterkiefer.

Erfahren Sie mehr über die Diagnostik von Knochenangebot ›

Künstliche Zahnwurzeln
aus Titan oder Keramik, ästhetisch und funktionell nahe am Vorbild der Natur

Für alle Fälle von Zahnverlust